D i Y


Leather Skirt/ Leder Rock





Was du alles Benötigst:


Nähmaschine 

Lederstoff

Stoffschere

Stecknadeln, Schneiderkreide

Maßband

Gummiband


So, jetzt gehts los:

1. Wähle die stelle, ab der du dein Rock tragen möchtest und mess mit dem Maßband diese Stelle und notiere sie dir. Da ich einen höher geschnittenen Rock wollte habe ich meine Taille gewählt. 

2.Daraufhin misst du ab genau dieser Stelle bis nach unten, um deine Länge auszuwählen.


3.Damit der Rock am Bund Faltig werden kann, muss der Stoff sehr Breit werden. Ich habe meine Taille mal 3 gewählt. Die Länge des Stoffes soll mit 10 cm Nahtzugabe gewählt werden.

 4.Mit dem Maßband und der Schneiderkreide kann die Länge und Breite auf den Stoff markiert werden. Nach dem Abmessen kann der Stoff zugeschnitten werden. NICHT DIE 10 cm NAHTZUGABE VERGESSEN!! Da sich Leder nicht an den Enden auflöst wird hier keine Naht benötigt.




 5. Jetzt müssen die 10 cm am Oberen Ende (an der Taille) des Stoffes markiert werden.


6.Genau auf 5 cm soll diese gefallten werden.



Diese soll dann natürlich am ganzen Bund entlang mit diesen 5 cm (die Hälfte der 10 cm Nahtzugabe) gefallten werden. Um es Leichter zu machen, kannst du nach je 20 cm eine Stecknadel dran machen.

7. Jetzt kommt die Nähmaschine: Zuerst solltest du natürlich deine Fäden einfädeln. In diesem Fall bräuchtest du schwarze Fäden.
Ziel ist es, innerhalb dieser 5cm die wir uns gefallten haben zwei Nähte zu machen, zwischen denen das Gummiband entlang gehen soll. 
Die erste Naht soll von oben nach unten 3 cm sein.
Die zweite Naht soll ung 1 cm Abstand vom Ende der Falte haben. Also nicht ganz oben am Bund sondern unten. Sprich 4 cm von oben nach unten. 








8. Jetzt musst du den Rock an den Seiten der Länge entlang zusammen nähen. Dafür faltest du den Rock in der Mitte, sodass die Enden der Länge zusammen liegen. Wichtig dabei ist das die seite mit dem Lederstoff innen ist. Dann nähst du ab den 5 cm bis nach unten mit ungefähr 1 cm abstand entlang. Den oberen Bereich mit den 5 cm wirst du erst am Ende nähen.

9. Nachdem du den Rock zusammen genäht hast. machst du dann Gummiband eine Sicherheitsnadel dran. Somit kannst du dann einfacher durch den kleinen Tunnel den du genäht hast durchdringen.




  Jetzt musst schritt für schritt ein wenig durch den ganzen Tunnel durchkommen. Während dessen musst du den Stoff immer wieder zusammen ziehen, sodass so wenig wie möglich vom gummiband benutzt werden soll.



10. Jetzt musst du schauen das du jeweils beide Enden des Gummis mit einer Nadel befästigst.



12. Dein letzter Schritt ist es von innen diese 5 cm zu verbinden.
 Und damit bist du dann Fertig!





Ich hoffe die Beschreibungen waren hilfreich. Falls doch noch fragen sind einfach anschreiben.


....................................................................................................................................




Jeans Skirt/Rock







....................................................................................................................................

1 Kommentar:

  1. so Cool! I've found your blog through lookbook, but I really like it!
    I'm now following on bloglovin!
    xo
    www.couturella.com

    AntwortenLöschen